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Die fünf Stationen des DFB-Fußball-Abzeichens

Ei­ne sorgfältige Vorbereitung sowie ei­ne gewissenhafte Organisation helfen, einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sicher zu stellen. Im Folgenden einige Tipps zu den fünf Stationen.

Ballmaterial

Mindestens zwei Leichtbälle 360 g (bis 13 Jahre) und zwei Normalbälle pro Station bereithalten.

Schnellerer Ablauf

Der Durchlauf durch die Stationen kann beschleunigt wer­den, indem wartende Teil­neh­mer/innen bei den folgenden Stationen den Teil­neh­mer/innen die Bäl­le zurückspielen:

•  Kopfballkönig •  Flankengeber •  Elferkönig

 

Aufbau

Die Stationen müssen genau abgemessen wer­den. Bei allen Stationen muss darauf geachtet wer­den, dass die Teil­neh­mer/innen ge­nü­gend Freiraum haben, um die Übungen zu absolvieren und nicht durch wartende Teil­neh­mer/innen bedrängt wer­den. Gegebenenfalls muss die Station im Start- oder Schussbereich abgegrenzt wer­den.

Bei hohen Teilnehmerzahlen empfiehlt es sich, die Stationen je nach Beanspruchung der Rasenfläche zu versetzen.
Sicherheitshinweis: Bewegliche Tore ver­an­kern!

Anzahl der Helfer/innen und Sta­tions­be­treu­er/innen

Anzahl  Stationen bzw. Aufgaben
1 Dribbelkünstler
2 Kurzpass-Ass
2 Kopfballkönig
2 Flankengeber
1 Elferkönig
1 Springer für die Stationen
1 Organisation (u.a. Anmeldung & Ausstellen der Urkunden)
10 Gesamtbedarf Helfer/innen und Sta­tions­be­treu­er/innen

Die einzelnen Stationen im Überblick

1. Dribbelkünstler
2. Kurzpass-Ass
3. Kopfballkönig
4. Flankengeber
5. Elferkönig

Dribbelkünstler

Aufbau
•  Als Ball­prell­wand kann z.B. ei­ne (Lang)-Bank (bit­te befestigen) ver­wen­det wer­den.
•  Die Höhe der Ball­prell­wand darf max. 30 cm betragen.
•  Die Skiz­ze zeigt, wie Stangen, Hütchen und Mar­kie­rungs­tel­ler auf­ge­baut wer­den müssen. Bit­te unbedingt die­sen Aufbauplan einhalten.

Durch­füh­rung
•  Der Laufweg muss ein­ge­hal­ten wer­den (siehe Skiz­ze).
•  Wenn die Teil­neh­mer/innen den Laufweg nicht einhalten, darf der Durchgang nicht gewertet wer­den. Dies gilt auch dann, wenn die Teil­neh­mer/innen nicht mit dem Ball am Fuß über die Ziel­linie dribbeln.
•  Ein/e Sta­tions­be­treu­er/in achtet auf die genaue Durchührung, der/die andere nimmt die Zeit.

  Aufgabe
Start mit ruhendem Ball von der Startlinie. Die Lauf­rich­tung durch den Par­cours ist vorgegeben. Den Ball mit dem Fuß durch die Stangen dribbeln. Die Ball­prell­wand durch einen ge­ziel­ten Innenseitstoß an­spie­len und den zurück­pral­len­den Ball in die weitere Lauf­bewe­gung mitnehmen.
An­schlie­ßend das Stan­gen­tor mit dem Ball am Fuß durch­lau­fen, um die nächsten zwei Hütchen dribbeln. Durch einen ge­ziel­ten und entsprechend do­sier­ten Innenseitstoß muss der Ball so durch das kleine Stan­gen­tor gespielt wer­den, dass bei gleich­zei­ti­gem Umlaufen des Tores (rechts oder links herum) der Ball hinter dem Stan­gen­tor und vor der Ziel­linie wieder auf­ge­nom­men wer­den kann.
   
Punktzahl
1-17 Sek.   60 Punkte
18-21 Sek.   50 Punkte
22-25 Sek.   40 Punkte
26-29 Sek.   30 Punkte
30-33 Sek.   20 Punkte
34-37 Sek.   10 Punkte
> 37 Sek.   0 Punkte

Es wird immer auf volle Se­kun­den abgerundet (z. B. 21,9 Sek. wird gerundet auf 21 Se­kun­den).

Maxi­ma­l erreichbare Punktzahl: 60


  Wer­tung
Alle Al­ters­grup­pen haben zwei Ver­su­che. Die beste Zeit wird gewertet.
Die Zeit wird ge­stoppt, wenn die Ziel­linie vom Teil­neh­mer mit dem Ball am Fuß über­quert wird.

Kurzpass-Ass

Aufbau
•  Als Ball­prell­wand kann z.B. ei­ne Langbank oder ei­ne sonstige stabile Bank ver­wen­det wer­den.
•  Die Höhe der Langbank darf max. 30 cm betragen.
•  Die Skiz­ze zeigt, wie Langbank und Mar­kie­rungs­tel­ler/-hütchen auf­ge­baut wer­den muss.
•  Die Passlinie sol­lte zur besseren O­ri­en­tie­rung für Teil­neh­mer/innen und Sta­tions­be­treu­er/innen deutlich markiert wer­den.
•  Es kann ein Tor hinter die Bank gestellt wer­den.

Aufgabe
Der Spieler muss den Ball mit der Innenseite 30 Se­kun­den gegen ei­ne Ball­prell­wand spie­len. Der Abstand zur Bank beträgt vier Meter. Während der Übung darf zweimal ein Ersatzball ver­wen­det wer­den.

  Durch­füh­rung
•  Jeder Kontakt mit der Bank zählt als Tref­fer, auch wenn der Ball nicht über die Passlinie zurückkommt. (Hinweis: In diesem Fall darf der Ball auf die Passlinie zurückgeholt wer­den!)
•  Der zu­rück­sprin­gen­de Ball darf nach jedem Rückprall mit dem Fuß kontrolliert oder auch direkt gespielt wer­den. Der von der Bank hoch zu­rück­sprin­gen­de Ball darf nicht mit der Hand gefangen wer­den.
•  Wenn der/die Teil­neh­mer/in den Ball vor der Passlinie gegen die Bank spielt, wird der Pass nicht gewertet. Dies ist unbedingt ein­zu­hal­ten.
•  Nur wenn der Ball über die Bank oder neben die Bank gespielt wird, darf ein Ersatzball ver­wen­det wer­den.
•  Die zwei Ersatzbälle liegen auf der Passlinie an einem der beiden Eckpunkte bereit und dürfen nur vom Teil­neh­mer selbst wieder ins Spiel gebracht wer­den.
•  Ein/Ei­ne Sta­tions­be­treu­er/in achtet auf die genaue Durch­füh­rung, der/die andere stoppt die Zeit.
   
Punktzahl
Jeder Spieler hat 30 Se­kun­den Zeit, möglichst viele Pässe zu spie­len, wobei jeder regelgerechte Kurzpass (Innenseite, Mindestabstand), der auf die Bank trifft (auch Kan­ten­tref­fer, die in die Richtung des Teilnehmers zurückprallen), mit
• 3 Punkten
gewertet wird.

Maxi­ma­l erreichbare Punktzahl: 60


  Wer­tung
Jeder Kontakt mit der Bank zählt als Tref­fer, auch wenn der Ball nicht über die Passlinie zurückkommt. Nur In­nen­seit­stö­ße zählen.

Kopfballkönig

Aufbau
•  In einem Kleinfeldtor (2 x 5m) wird ein Band in der Mitte der Latte senkrecht zum Boden ge­spannt. Ein zweites wird mittig zwischen den Pfosten horizontal befestigt und ein drittes vom oberen linken Toreck diagonal an das untere rechte Toreck angebracht.
•  Unbedingt auf straffe Bän­der achten und die Heringe fest im Boden ver­an­kern. (Unfallgefahr!)
•  Die Viermeterlinie mit Mar­kie­rungs­krei­de oder Mar­kie­rungs­tel­lern/Hütchen abgrenzen.

Aufgabe
Der Kopfstoß erfolgt aus der Bewegung in ein gevierteltes Kleinfeldtor. Der Abstand zum Tor beträgt vier Meter. In das untere Rechteck kann der Ball als Aufsetzer ge­köpft wer­den. Ein Tref­fer ist auch dann gültig, wenn es zu einer Berührung der Bän­der kommt und der Ball an­schlie­ßend durch das korrekte Ziel­recht­eck ins Tor fliegt.

  Durch­füh­rung
•  Der Zuwerfer steht seitlich neben dem Tor (immer auf Seite des Zielrechtecks). Er wirft von dort je zweimal von links und rechts den Ball beidhändig von unten nach oben (Bogenwurf) zum Spieler. Gute Zuwürfe sind für das Gelingen der Übung ent­schei­dend.
•  Bei einem schlecht zugeworfenen Ball, wird der Ver­such wiederholt.
•  Wenn der/die Teil­neh­mer/in den Ball innerhalb der Viermeterzone köpft, wird ein Tref­fer nicht gewertet.
•  Sol­lte ein geköpfter Ball von den Bän­dern zurückprallen, wird der Ver­such wiederholt.
•  Bäl­le, die gegen den Pfosten oder die Latte ge­köpft wer­den und nicht ins Tor (Ziel­recht­eck) gehen, wer­den als Fehlversuch gewertet.
   
Punktzahl
Jeder korrekte Tref­fer wird mit 15 Punkten gewertet. Die Punktzahl ergibt sich aus allen vier Versuchen.

Maxi­ma­l erreichbare Punktzahl: 60


  Wer­tung
Jeder Spieler hat je zwei Ver­su­che aus vier Meter Entfernung in das untere und obere Ziel­recht­eck zu treffen.

Flankengeber

Aufbau
•  Das Ziel­qua­drat wird mit bunten Mar­kie­rungs­tel­lern gekennzeichnet.
•  Die zwei unterschiedlichen Entfernungen wer­den von der vorderen, den Teil­neh­mer/innen zugewandten Seite des Qua­drats aus gemessen.
•  Die Schusslinien mit Kreide, Farbe oder Spray kennzeichnen.

Aufgabe
Der Ball wird mit einem Ziel­stoß (Innenspann) als Flan­ke in ein quadratisches Ziel­ge­biet gespielt.

  Durch­füh­rung
•  Einer/Ei­ne der Sta­tions­be­treu­er/innen muss in der Nähe des Ziel­qua­drats stehen, um genau erkennen zu kön­nen, ob der Ball im Quadrat oder auf den zum Quadrat gehörenden Linien landet. Der Ball muss nicht im Ziel­qua­drat liegen bleiben.
•  Wenn der Ball vor­her den Boden berührt, gilt der Ver­such als ungültig.
•  Auch die Mar­kie­rungs­tel­ler und die Linie des Ziel­qua­drats zählen zur Trefferfläche.
   
Punktzahl
Für jeden Tref­fer erhält der Teil­neh­mer 15 Punkte. Die Punkte aller vier Ver­su­che wer­den zusammengezählt.

Maxi­ma­l erreichbare Punktzahl: 60

  Wer­tung
Jeder Schütze hat vier Ver­su­che, den ru­hen­den Ball ins Ziel­qua­drat zu flanken.
Entfernung bis 13 Jahre:
•  15m
ab 14 Jahre:
•  20m

Elferkönig

Aufbau
•  In einem Großfeldtor wer­den zwei Bän­der im Abstand von 1,5 Meter vom rechten und linken Pfosten entfernt, senkrecht zum Boden ge­spannt. Ein drittes wird mittig horizontal zwischen den Pfosten befestigt.
•  Unbedingt auf straffe Bän­der achten und die Heringe fest im Boden ver­an­kern (Unfallgefahr!)
•  Neun- und Elmeterpunkt deutlich markieren.

Aufgabe
Torschuss frontal vom Neun- oder Elf­me­ter­punkt auf ein Großfeldtor.

  Durch­füh­rung
•  Der/Die Teil­neh­mer/in schießt dreimal auf das Tor (Punktegitter).
•  Sol­lte ein geschossener Ball von den Bän­dern zurückprallen, wird der Ver­such wiederholt.
•  Bäl­le die gegen Pfosten oder Latte geschossen wer­den, und nicht ins Tor gehen, wer­den als Fehlversuch gewertet (kei­ne Wiederholung).
   
Punktzahl
Die Punkte aller drei Ver­su­che wer­den zusammengezählt.

Maxi­ma­l erreichbare Punktzahl: 60

  Wer­tung
Jeder Spieler hat drei Ver­su­che. Die Wer­tung ergibt sich aus dem oben ab­ge­bil­de­ten Punktegitter.
Entfernung bis 13 Jahre:
•  9m
ab 14 Jahre:
•  11m