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Das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen

Paule    

Das DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen ist ei­ne spezielle Variante des DFB-Fußball-Abzeichens. Die Durch­füh­rung ist insbesondere auch in Sporthallen möglich.

Der DFB empfiehlt ei­ne Teilnahme für alle Kinder ab 5 Jahren. Zum Aufbau der drei Stationen genügt ein Viertel des Spielfeldes.

Anzahl der Helfer/innen und Sta­tions­be­treu­er/innen

Anzahl  Stationen bzw. Aufgaben
1 Dribbelkünstler
1 Kurzpass-Ass
1 Elferkönig
1 Springer für die Stationen
1 Organisation (u.a. Anmeldung & Ausstellen der Urkunden)
5 Gesamtbedarf Helfer/innen und Sta­tions­be­treu­er/innen

Dribbelkünstler

Aufgabe
Der Spieler dribbelt mit dem Ball durch ein Hütchen in die markierte Zone (1x1 m). Dort stoppt er den Ball, setzt sich kurz auf ihn und umläuft danach mit dem Ball am Fuß das nächste Hütchen. An­schlie­ßend wird der Ball durch das Stan­gen­tor gespielt udn das zwischen den Stangen gespannte Seil/die Querstange übersprungen. Nach dem Stan­gen­tor wird der Ball wieder auf­ge­nom­men und einmal das nächste Hütchen umdribbelt (Vollumdrehung!). An­schlie­ßend wird der Ball von einer Markierung (Hütchentor) in das aufgestellt Stan­gen­tor geschossen.

Mögliche Fehler sind insbesondere:

• Es wer­den Hütchen/das Stan­gen­tor ausgelassen.
• Der Ball springt beim Dribbling aus dem Gesamtfeld.
• Der Spieler setzt sich nicht auf den Ball.
• Der Ball wird nicht korrekt durch das Stan­gen­tor gespielt.
• Der Ball wird nach dem Stan­gen­tor nicht auf­ge­nom­men.
• Der Spieler hält beim Zielschuss den Abstand (5 m) nicht ein.
• Der Spieler trifft zum Abschluss das Tor nicht.

Wer beim ersten Durchlauf scheitert, hat einen zweiten Ver­such. Sol­lte dem Teil­neh­mer auch hier ein Fehler unterlaufen, kön­nen leider kei­ne Punkte vergeben wer­den.
 
 
Materialien
2 Stangen mit Seil oder Querstange, 1 Tor oder 2 Stangen bzw. Hütchen, 11 Markierungshütchen oder Teller, mindestens 1 Ball.

  Punktzahl
Für das Bestehen der Übung erhält der Teil­neh­mer 10 Punkte.
   

Kurzpass-Ass

Aufgabe
Der Ball wird von einem beliebigen Punkt aus der Pass-Zone zehnmal gegen ei­ne Bank (alternativ: gegen ei­ne Wand) gespielt. Der Ball muss immer von der Bank/der Wand in die Pass-Zone zurückprallen.

Mögliche Fehler sind insbesondere:

• Der Ball kommt nicht in die Pass-Zone zurück.
• Der Ball prallt von der Bank über die Pass-Zone hinaus zurück.
• Der Ball wird über oder an der Bank vorbeigeschossen.

Jeder Teil­neh­mer hat einen Durchlauf. Die bis zu einem Fehler erzielten Punkte zählen für die Gesamtwertung.
  Materialien
Langbank oder Markierungen an der Wand, 4 Hütchen oder Klebeband (Kreide), mindestens 1 Ball.

Punktzahl
Pro korrekt gespieltem Pass (Bankkontakt und Rückprall in Pass-Zone) erhält der Teil­neh­mer 1 Punkt.

 

Elferkönig

Aufgabe
Der Spieler schießt den Ball fünfmal aus sieben Meter Entfernung auf das Tor. Hinweis: Jeder Teil­neh­mer hat einen Durchlauf!
  Materialien
1 Kleinfeldtor (2x5 m) oder 1 Handballtor oder Markierungen an der Wand (Sporthalle), 1 Spannband (Alternative: Seil oder Absperrband), 1 Mar­kie­rungs­tel­ler oder Klebeband (Kreise), mindestens 1 Ball.

Punktzahl
Ein Tref­fer oben wird mit 2 Punkten bewertet. Pro Tref­fer unten gibt es 1 Punkt.